Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

Microservices: Kong Gateway 2.0 läuft hybrid
Der neue Hybrid Mode trennt die Kontroll- von der Datenschicht und zielt auf den übergreifenden Einsatz zwischen Rechenzentrum und Cloud.
Vernetzte Lautsprecher: Sonos stellt Updates für ältere Lautsprecher ein
Ab Mai keine Updates mehr für ältere Sonos-Geräte, weil deren Leistung nicht ausreiche, sagt Sonos. Mit einer Rabatt-Aktion lockt der Hersteller zum Umstieg.
Netflix: Klares Nein zu werbefinanziertem Programm
Netflix will allen Unken aus der Branche zum Trotz weiter beim Bezahlmodell für seine Eigenproduktionen bleiben und sieht zentrale VoD-Plattformen skeptisch.
heise+ | Hackintosh mit AMD Ryzen 3000 bauen
Mit ein paar Tricks und Kniffen läuft Apple macOS sogar auf PC-Hardware mit Ryzen-Prozessoren. Wir zeigen, wie es geht und wie gut der Hackintosh läuft.
Klartext: Das Elektroauto ist teuer ? und wird es auch bleiben
2019 boomte das E-Auto: 2,4 Prozent der Neuzulassungen waren bereits Batterielektrische. Die Kosten sind allerdings immer noch zu hoch für das Gebotene.
In eigener Sache: Ein Jahr heise+
Vor einem Jahr haben wir unser digitales Abo für IT und Technik gestartet. Und es geht weiter ...
heise+ | Ein Jahr heise+: Danke für Ihre Treue!
Wir sind baff ? mittlerweile hat heise+ über 50.000 Leser. Wir möchten uns mit einem Gewinnspiel bei Ihnen bedanken.
Linux 5.5: HDCP-Support bei AMD und Treiberverbesserungen zum Stromsparen
Der neue Kernel bringt Treiber für neue Grafik und Netzwerkchips von AMD, Intel, oder Realtek. Neu auch: Support für Gaming-Keyboards von Logitech.
Boeing 737 Max bleiben länger auf dem Boden
Die Sicherheitsmängel der Flugzeuge vom Typ Boeing 737 MAX zu beheben, dauert mindestens bis Mitte das Jahres. Boeing-Aktien fallen.
heise+ | Notebook-Kaufberatung: Alles, was man für den Kauf wissen muss
Zwei bis acht CPU-Kerne, Wi-Fi 6, Raytracing-fähige GPUs, OLED- und Doppel-Displays ... bei Notebooks hat sich zuletzt viel getan. So finden Sie das Passende.
Zero Rating: Streit um StreamOn geht vor den EuGH
Im Rechtsstreit zwischen der Telekom und der Bundesnetzagentur soll nun der Europäische Gerichtshof klären, ob StreamOn gegen die Netzneutralität verstößt.
TechStage | Bosch Eyes im Test: Outdoor-Cam mit deutscher Cloud
Die Bosch Eyes mit LED-Scheinwerfer ersetzt Außenstrahler und sichert Aufnahmen kostenfrei in einer deutschen Cloud. Techstage hat die Outdoor-Kamera getestet.
Beschimpfungen im Netz gegen Künast: Gericht ändert Beschluss
Nachdem das Berliner Landgericht Online-Beschimpfungen gegen Renate Künast zunächst als Meinungsfreiheit wertete, rudert es nun etwas zurück.
EuGH-Generalanwalt: Beim Zugriff auf Verbindungsdaten gelten hohe Hürden
Strafverfolger dürfen Verkehrsdaten nur unter Auflagen nutzen, betont ein Gutachter am EuGH. Zur Vorratsspeicherung sagt er nichts.
Kurz informiert: Hass im Netz, Datteln 4, Davos, Fluggastdaten
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
TechStage | Ratgeber: HDD, SSD, NVMe ? wer braucht welchen Speicher?
Magnetplatten gegen Flash-Speicher, SATA gegen PCIe. Wir zeigen, welcher Datenspeicher wann punktet und warum in den PC eine SSD gehört.
Radio hören mit Siri: Größere Störungen bei TuneIn-Integration
Wer Live-Radio über Apples Sprachassistenzdienst nutzt, erhält derzeit mitunter falsche Sender oder hört gar nichts.
heise+ | QuNET-Projekt baut Quantenkommunikation auf
Eine Forschungsinitiative will eine abhörsichere Kommunikation mittels Quantenschlüssel-Austausch demonstrieren. Fernziel ist ein europäisches Quantennetz.
Nur noch mit App: DHL testet neue Packstationen
In eingen Städten Deutschlands testet DHL seine neuen "Packstationen Kompakt", die ohne Bildschirm auskommen und sich nur noch per App bedienen lassen.
l+f: You will be pwned: Scammer locken mit finanzieller Hilfe für Leak-Opfer
Die selbsternannte US Trading Commission entschädigt Leak-Opfer finanziell ? aber nur wenn sie vorher eine Sozialversicherungsnummer kaufen. Betrug? Natürlich!
Neue O2-Tarife: Flatrates mit Speed-Limit
Telefónica Deutschland erweitert seine Mobilfunktarife um ein vom Festnetz bekanntes Modell: Echte Daten-Flatrates mit unterschiedlichen Bandbreiten.
Windows 7: Verlängerter Support kostet Bundesregierung Hunderttausende Euro
Auf vielen Rechnern in Ministerien und Behörden des Bundes läuft noch Windows 7. Sonder-Support für das nicht mehr unterstützte System geht ins Geld.
SiPearl: Firma für europäische CPU mit ARM- und RISC-V-Technik gegründet
Das französische Unternehmen SiPearl entwickelt Prozessoren für Supercomputer, KI, Autos und Waffensysteme im Rahmen der European Processor Initiative EPI.
Rockstar Games: Was eine Steuererklärung mit GTA 6 zu tun hat
Steuererlasse bringen Rockstar Games in Erklärungsnot und lösen Spekulationen um GTA 6 aus. Die ausschlaggebende Frage: Was ist "kulturell britisch"?
Spielergrafikkarte Radeon RX 5600 XT im Test: AMD gegen Nvidia GeForce RTX 2060
Eigentlich angetreten, um die GeForce GTX 1660 Ti zu bedrängen, setzt die Radeon RX 5600 XT noch deutlich stärkere Karten unter Druck ? auch im eigenen Hause.
Apple: Volle Verschlüsselung für iCloud-Backups angeblich nach FBI-Gespräch verworfen
Einem Bericht zufolge hat Apple den Plan aufgegeben, iCloud-Backups durchgehend zu verschlüsseln ? nach Einwänden der US-Bundespolizei.
MariaDB Platform X4 verbindet Block- und Object-Storage
Die neue Version der Datenbank soll Entwicklern gleichermaßen Zugriff auf Cloud-native- wie auf klassische blockbasierte Speichersysteme verschaffen.
Mobilprozessor Core i9-10980HK: Notebook-Achtkerner im Geekbench aufgetaucht
Notebook-Hersteller bereiten sich auf Intels Vorstellung der Prozessorserie Core i-10000H vor ? erste Ergebnisse vom Geekbench sind bereits aufgetaucht.
120 fps für "Fortnite" auf dem aktuellen iPad Pro
Der Shooter-Megahit kann nun richtig schön flüssig auf Apples aktuellen Tablets gezockt werden ? mit einem Haken.
Urteil gegen Trivago in Australien: Suchergebnisse irreführend
Ein australisches Gericht hat Trivago wegen irreführender Suchergebnisse verurteilt. Anbieter, die mehr Provision zahlen, wurden bevorzugt.
heise+ | Eigene Runner für GitHub Actions einrichten
Wer komplexe Projekte in GitHubs Actions umsetzen will, sprengt schnell die Rechenzeit-Kontingente. Hier können Runner auf eigener Hardware helfen.
Hacker-Attacke gegen Mitsubishi Electric
Hacker hatten weitreichenden Zugriff auf das Netzwerk von Mitsubishi Electric.
Wettfirmen in Großbritannien hatten Zugang zu Millionen Daten von Kindern
Daten von Kindern aus Großbritannien sind im großen Stil von einer Regierungsplattform über Umwege an Wettfirmen weitergereicht worden.
Fedora CoreOS: So stellt sich Fedora die Zukunft des Container-Linux vor
Die erste stabile Version von Fedora CoreOS ist erschienen und soll das perfekte Linux-Wirtssystem für Container darstellen.
Zahlen, bitte! Beteigeuze ? Schwankender Überriese mit 20 Sonnenmassen
Stern Beteigeuze elektrisiert derzeit die Wissenschaft: Kündigt sein Helligkeitsverlust eine Supernova an, oder handelt es sich nur um eine stärkere Schwankung?
Anzeige: Microsoft 365: Sensible Informationen schützen mit Azure Information Protection
Mit Tools wie Azure Information Protection wird es für Unternehmen einfacher, grundlegende Sicherheitsprinzipien einzuhalten.
Gehälter von IT-Fachleuten: Berater verdienen mehr als Security-Experten
Die Gehälter von IT-Fachkräften steigen weiter. Davon profitieren vor allem Führungskräfte. Und die Berater liegen erstmals vor den Sicherheitsexperten.
Red Hat arbeitet an Zwischencode für JIT-Compiler
Das MIR-Projekt soll eine Basis für schnelle und schlanke Just-in-Time-Compiler bilden.
Cyberangriff auf Österreichs Außenministerium: Wohl mehr Spuren nach Russland
Österreich gelingt es seit mehr als zwei Wochen nicht, Hacker aus dem Netzwerk des Außenministeriums zu verbannen. Dahinter stecken wohl russische Hacker.
Informationsfreiheit: FragDenStaat verklagt Seehofer auf E-Mail-Herausgabe
Die Öffentlichkeit habe ein Recht darauf zu erfahren, was Bundesinnenminister Horst Seehofer beim Vorbereiten von Regierungsentscheidungen liest.
Rainbow Six Siege: Ubisoft verklagt DDoS-for-hire-Dienst SNG.ONE
Ubisoft hat Klage gegen die Betreiber von SNG.ONE eingereicht. Über den Dienst sollen DDoS-Angriffe auf Rainbow-Six-Siege-Server gefahren worden sein.
WhatsApp erreicht mehr als fünf Milliarden Downloads
WhatsApp ist nach Facebook die zweite App, die nicht von Google stammt, und mehr als fünf Milliarden Mal runtergeladen wurde.
Deutscher E-Commerce wächst um 12 Prozent
Im vergangenen Jahr wurden im deutschen E-Commerce so viel Euros wie noch in keinem Jahr vorher umgesetzt.
heise+ | Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung nutzen
KI begegnet uns bereits täglich ? auch bei Kameras und vor allem in der Bildbearbeitung. Gut zu wissen, wie und wo sie in Photoshop oder Lightroom eingreift.
Vodafone überarbeitet sein "Young"-Tarifportfolio
Ab Februar bietet Vodafone ein neues Tarifangebot für Menschen bis maximal 28 Jahre an. Der größte Tarif hat bis zu 40 GByte Datenvolumen.
Netgear lässt ungeschützte private Schlüssel in Router-Firmware
Mit Zertifikaten und Schlüsseln aus einer öffentlich verfügbaren Netgear-Firmware könnten Angreifer auf Router zugreifen.
Wi-Fi 6 für die Mittelklasse: Qualcomm kündigt neue Smartphone-Prozessoren an
Die drei neuen Qualcomm-SoCs Snapdragon 460, 662 und 720G ermöglichen Smartphones mit Wi-Fi 6 und unterstützen als erste den neuen Ortungsdienst NavIC.
Facebooks Kommunikationschef: Wir leben nicht in einer Facebook-Demokratie
Eine Mitschuld Facebooks an Wahlmanipulationen durch Anwender des Netzwerks streitet Nick Clegg auf der DLD ab; er verweist auf Gegenmaßnahmen.
Disney+ startet am 24. März in Deutschland
Disney hat den Starttermin seines Streaming-Abos eine Woche nach vorne verschoben: Disney+ wird hierzulande ab dem 24. März verfübgar sein.
Entwickler: Apples App Store kafkaesk
Der Review-Prozess des Konzerns für Anwendungen sei immer noch viel zu bürokratisch, meint ein bekannter Programmierer.
Elektroautos: Fiat Chrysler und Foxconn sprechen über Joint Venture
Möglicherweise bauen der Autokonzern und der chinesische Auftragsfertiger bald zusammen batterieelektrisch betriebene Autos.
Enterprise Java: Jakarta EE 9 in Sicht
Die Jakarta EE Working Group bei Eclipse plant für Mitte des Jahres das Release der nächsten Enterprise-Java-Version ein.
Hass im Netz: Datenschutzbeauftragter kritisiert Gesetzentwurf deutlich
Der Bundesdatenschutzbeauftragte lässt kein gutes Haar an dem Gesetzentwurf gegen "Hasskriminalität". Anders der Deutsche Richterbund.
heise-Angebot: iX-Workshop: Software-defined Storage mit Ceph
Lernen Sie an 3 Tagen, einen Storage-Cluster mit Ceph zu installieren und zu administrieren. Bei Buchung bis 31.1. winken 10 Prozent Frühbucherrabatt.
E-Auto mit Solarmodulen: Sono Motors schließt Finanzierungsrunde ab
Drei Millionen Euro mehr als ursprünglich anvisiert kann das Münchner Unternehmen Sono Motors nun investieren.
Documentation as Code mit Asciidoctor
Documentation as Code ist, wenn Entwickler Dokumentation mit den gleichen Methoden und Werkzeugen bearbeiten wie den Quellcode ihrer Programme.
50. Weltwirtschaftsforum in Davos: "Den Zustand der Welt verbessern"
In Davos beginnt der 50. Weltwirtschaftsgipfel mit Spitzenpolitikern, Unternehmensführern und Aktivisten. Doch längst nicht alle wichtigen Politiker kommen.
Datenschutzgrundverordnung: Juristen zählen 160.000 Verstöße
Die Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper hat zusammengetragen, wie viele Verstöße gegen die DSGVO gemeldet wurden und wie hoch die Summe der verhängten Geldbußen ist.
Produktionsrekord bei Honda
Über 400 Millionen Motorräder hat Honda seit 1948 hergestellt. Kein anderer Hersteller reicht auch nur ansatzweise an diese gigantische Zahl heran.
Kohlekraftwerk Datteln 4: Bund will CO2-Emmissionen voll ausgleichen
Das Kohlekraftwerk Datteln 4 soll trotz Kohelausstieg ans Netz gehen. Der erwartete CO2-Mehrausstoß soll durch weitere Abschaltungen ausgeglichen werden.
heise+ | Sichere Swift-Apps mit CryptoKit entwickeln
Mit dem neuen Kryptographie-Framework hat Apple endlich einen Nachfolger für CommonCrypto veröffentlicht. Wir zeigen CryptoKit im Praxiseinsatz unter Swift.
Studie: Vier Satelliten würden für globale Internet-Abdeckung fast ausreichen
Um die ganze Welt mit Internet aus dem All versorgen, würden laut einer neuen Studie schon vier Satelliten genügen. Einige Ausfälle würde es aber noch geben.
Vater der Google-Roboterautos rechnet mit Flugtaxis in 10 bis 15 Jahren
Sebastian Thrun wurde einst damit betraut, das Roboterauto-Projekt von Google aufzubauen. Jetzt treibt er die Entwicklung von Lufttaxis voran.
Digitalsteuer: Trump und Macron streben Abmachung an
US-Strafzölle auf Champagner und französischen Käse stehen wegen der Pariser Steuer für Internetriesen im Raum. Nun stehen die Zeichen auf Entspannung.
US-Forscher wollen Smartphone-Gewohnheiten exakt erfassen
Ein "Human Screenome Project" soll genau herausfinden, wie Menschen Digitaltechnik nutzen ? um zu erfahren welche Auswirkungen sie wirklich hat.
Studie: Soziale Kipp-Punkte könnten den Klimawandel eindämmen
2018 hatten Wissenschaftler gewarnt, dass Kippelemente das Klima rasch aus dem Ruder laufen ließen. Nun gibt es Hoffnung auf Gegenbewegungen.
Quelle: www.heise.de

22.01.2020