Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

Google findet Abnehmer für Abwärme eines Rechenzentrums
Schon lange wird Abwärme mancher Rechenzentren für Dritte genutzt, etwa Hallenbäder oder Spitäler.  Jetzt steigt auch Google ein, in Europa.?
Powertoys 0.81: KI hält Einzug
Microsofts Entwickler haben Powertoys 0.81 veröffentlicht. Eine neue Funktion basiert auf Künstlicher Intelligenz.
Urheberrecht: Keine Gnade für Omas Fototapete beim Landgericht Köln
Ein Fotograf möchte für Fotos von Fototapeten Urheberrechts-Tantiemen kassieren. Deutsche Gerichte lehnen das ab ? außer in Köln. Das LG baut sogar dem BGH vor.?
TechStage | TechStage Top 5: Die besten Laser-Beamer mit 4K bis 2000 Euro ? scharf und hell
Die Fußball-EM steht an, aber auch Filme und Serien machen auf der großen Leinwand mehr Spaß. Laser-Beamer sind inzwischen bezahlbar. Wir haben uns die beliebtesten Modelle mit 4K-Auflösung angeschaut.
Section 230: KI löst neuen Streit über US-Norm für Meinungsfreiheit aus?
Google startet mit KI-generierten Antworten auf Suchen. Damit könnte die Haftungsfreistellung aus Abschnitt 230 Communications Decency Act verloren gehen.?
Microsoft Build 2024: Es ist Zeit für die KI-Transformation
Vom PC zum KI-PC: Auf der Microsoft Build steht KI im Vordergrund ? entsprechend gibt es zahlreiche neue KI-Produkte zu sehen.
ARM-Devkit: Mini-PC mit dem stärksten Snapdragon X Elite
Microsoft und Qualcomm legen zusammen einen Mini-PC als Devit für Windows on ARM auf. Der Snapdragon X Elite wird da an die Grenze getrieben.
KI-Inhalte: Mehrheit kann KI-Inhalte nicht erkennen und weiß nicht, was KI ist
Viele Personen können die immer realistischeren Darstellungen durch KI nicht von menschengemachten Inhalten unterscheiden. 40 Prozent wissen nicht, was KI ist.
Sonos Ace: 500 ?-Bluetooth-Kopfhörer will Apple auf der Nase herumtanzen?
Sonos' erster Kopfhörer bietet außer Audio-Streaming eine enge Verzahnung mit Heimkino-Lautsprechern inklusive Head-Tracking. Der Ersteindruck ist positiv.?
iPhone 2025: Apple plant angeblich neues Flaggschiff ? und SE-Einstiegsmodell
Apple arbeitet an einem frischen Line-up für 2025: Ein extrem dünnes 'iPhone 17 Slim' mit neuem Design soll über dem Pro Max sitzen ? auch preislich.
Intel-Prozessoren: Lunar Lake im 3. Quartal, Arrow Lake im 4.
Von Intel kommen noch 2024 zwei Prozessorfamilien. Lunar Lake soll der ARM-Konkurrenz den Wind aus den Segeln nehmen.
heise+ | Apple iPad Air 2024 mit 13"-Display im Test: Das bezahlbare Pro
An Bord hat das neue iPad Air einige Features der teuren Pro-Modelle. Wir klären, für wen angesichts der Preisunterschiede ein Air das bessere Pro ist.
heise+ | Im Test: Smartes Heizkörperthermostat und Offset-Sensor mit Thread und Matter
Tados neues X-System funkt auf Wunsch ohne Herstellerbridge mit anderen Thread-Zentralen im Smart Home und speichert Heizpläne auch lokal.
TechStage | Mähroboter Ecovacs Goat G1-2000 im Test: Kamera und Beacons statt GPS & Draht
Der Mähroboter ohne Begrenzungskabel Ecovacs Goat G1 überzeugte im Jahr 2023 mit verlässlicher Technik, hatte aber noch Nachholbedarf bei der Software. Der G1 2000 schafft jetzt noch mehr Fläche ? und was sonst noch?
Polizei warnt vor Cyberangriffen über Office 365
Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen warnt vor möglichen Cyberangriffen über Outlook und die Dokumentenverwaltung von Office 365.
Wettbewerb eingeschränkt: Apple will EU-Milliardenstrafe abschütteln
Wegen Missbrauch der Marktmacht hat die EU Apple eine Strafe von 1,8 Milliarden Euro aufgebrummt. Der Fall geht jetzt offenbar vors Gericht.
Epyc 4004 ab 149 US-Dollar: AMD-Ryzen-Prozessoren mit ECC-RAM für kleine Server
Die fünf neuen Epyc 4004 für Single-Socket-Server ähneln den Ryzen-7000-Desktop-CPUs. Sie haben 4 bis 16 Kerne und unterstützen offiziell DDR5-RAM mit ECC.
Citroën ë-C3 im ersten Fahrbericht: Was taugt das billige Elektroauto?
Citroën bringt mit dem ë-C3 einen elektrischen Kleinwagen für unter 25.000 Euro auf den Markt. Wir konnten ihn schon fahren.
heise+ | Deutsche Hersteller bereiten sich auf Kernfusionstechnik vor
Kernfusion als Energiequelle der Zukunft gilt als nahezu unerschöpflich, aus menschlicher Perspektive. Deutsche Hersteller entwickeln wesentliche Grundlagen.
KI-Update kompakt: Bing, Copilot Plus PC, EuroLingua-GPT, OpenAI Stimme
Das "KI-Update" liefert werktäglich eine Zusammenfassung der wichtigsten KI-Entwicklungen.
Adobe integriert Firefly-KI in Raw-Entwickler Lightroom
Adobe integriert Photoshops jüngstes Retuschewerkzeug mit Firefly-KI nun auch in Lightroom. Ein weiteres KI-Tool erzeugt über eine Tiefenmap Objektivunschärfe.
Software Testing: Qualitäts- vs. funktionale Anforderungen
In dieser Podcastfolge diskutieren Michael Sperber und Alexander Lorz mit Richard Seidl darüber, was Qualität in der Softwarearchitektur bedeutet.
Sicherheitsupdate: DoS-Lücken in Netzwerkanalysetool Wireshark geschlossen
In der aktuellen Version von Wireshark haben die Entwickler drei Sicherheitslücken geschlossen und mehrere Bugs gefixt.
Künstliche Intelligenz: AI Act kann in Kraft treten
Nach dem EU-Parlament haben die EU-Staaten dem AI Act zugestimmt. Jetzt gehe es darum, schnell Klarheit zu manchen offenen Fragen zu schaffen, meint der Bitkom.
Pause wegen nackter Brüste und mehr: "Portale" in New York und Dublin wieder an
Nachdem zwei sogenannte "Portale" New York und Dublin verbunden haben, gab es mehrere unerwünschte Vorfälle. Das soll in Zukunft verhindert werden.
Tschüss, Pavilion: HP besinnt sich zurück zum OmniBook
Künftige Consumer-Notebooks von HP tragen den neuen alten Familiennamen OmniBook. All-in-Ones werden auf OmniStudio und Desktop-PCs auf OmniDesk umgestellt.
Zahlen, bitte! 80 Frauen klassifizierten das Universum
Vor der IT waren Computer weiblich: Frauen übernahmen in der Astronomie wichtige Berechnungen und Aufgaben. Angemessen gewürdigt wurde ihre Arbeit nur selten.
TechStage | E-Bike Heybike EC 1-(ST) im Test: Schick, leicht, fährt gut & kostet nur 1300 ?
E-Bikes sind praktisch, oft aber teuer. Da trifft es sich gut, dass Hersteller Heybike gerade sein Jubiläum feiert und die Preise um rund 30 Prozent reduziert hat. Wir haben uns die ?Damenversion? des EC 1 genau angeschaut.
KI weiß, was du getan hast: Smarte Suche mit Microsoft Recall
Inhalte auf einem PC zu suchen, soll künftig deutlich leichter sein ? dank Recall. Zudem gibt es Verbesserungen für die Bildbearbeitung.
Die Produktwerker: Produkte entwickeln, die Kunden lieben
In dieser Podcastfolge ist Ulf Schubert zu Gast: Durch erfolgreiches Produktdesign lassen sich Produkte entwickeln, die Kunden lieben.
GitHub Enterprise Server 3.13 erlaubt Metadaten für Repositories
Der Release Candidate bringt das neue Feature Custom Properties sowie schnellere Rebase Commits und aktualisiert Elasticsearch auf Version 8.
heise-Angebot: heise-Konferenz zu Storage, Server, Network: Programm ist online
Im Oktober startet in Hamburg die S2N, die heise-Konferenz zu Storage, Server, Network. Jetzt ist das Programm online. Frühbucher können kräftig sparen.
Weltraumsonde BepiColombo: Triebwerksprobleme vor wichtigen Manövern am Merkur
Fast sechs Jahre ist BepiColombo schon unterwegs, in anderthalb Jahren soll sie am Merkur ankommen. Nun sind an der Sonde aber Triebwerksprobleme aufgetreten.
Geplantes Registergesetz: Mit Forschungskennziffer Gesundheitsdaten verknüpfen
Für die Verknüpfung von Daten aus medizinischen Registern ist unter anderem eine Forschungskennziffer geplant. Diese basiert auf der Krankenversichertennummer.
Intel ade: Surface Laptop 7 und Surface Pro 11 ab Juni verfügbar
Die neuen Surface-Geräte erscheinen ausschließlich mit ARM-Prozessoren. Anders als bei Apples MacBook Air gibt es aber Lüfter.
heise-Angebot: Webinar-Serie: Apple-Geräte-Support, auch als Vorbereitung für Apple-Zertifikat
Vertiefen Sie Ihre Expertise zu macOS, iOS und iPadOS. Die Webinare helfen außerdem, sich für den Apple Certified Support Professional vorzubereiten.
Energie: Großbritannien und Deutschland bekommen erste direkte Stromverbindung
Auf deutscher Seite haben die Bauarbeiten für eine 720 km lange Stromverbindung mit 1,4 GW Kapazität begonnen.
Geoblocking gegen Browser-Vielfalt: Apple macht es Entwicklern angeblich schwer
In der EU muss Apple vollwertige Browser anderer Hersteller aufs iPhone lassen. Die Entwicklung wird einem Bericht zufolge möglichst schwer gemacht.
Warten auf Patches: Sicherheitsforscher untersuchen NAS-System Qnap QTS
Sicherheitsforscher haben 15 Schwachstellen im NAS-Betriebssystem Qnap QTS entdeckt. Bislang wurden nicht alle Lücken geschlossen.
Video: Ist die perfekte DIY-Schleifmaschine möglich?
Marius Hornberger macht Videos in einer Qualität, die staunen lässt und viele Ideen und Arbeitsweisen zeigt, die man auch selbst verwenden kann.
Photovoltaik: China baut größtes Offshore-Solarkraftwerk der Welt
Im Gelben Meer entsteht ein Solarkraftwerk mit 200 MW Leistung. Auch in Europa werden größere Projekte angegangen.
Vor Jahren gelöschte iPhone-Fotos kehren zurück: iOS 17.5.1 soll Bug beseitigen
Durch Aktualisierung auf iOS 17.5 können bei Nutzern eigentlich gelöschte Fotos wieder erscheinen. Apple spricht von einem "seltenen Problem".
heise-Angebot: iX-Workshop IEC 62443: IT-Sicherheit in der Produktentwicklung
IEC 62443 für industrielle Kommunikationsnetze - Wie Sie Ihre Produktentwicklung von Anfang an sicher und normenkonform gestalten. (Last Call)
Kryptogeldbetrug über eine Milliarde US-Dollar: Genesis zahlt zwei Milliarden
Mit einem Investmentprogramm für Kryptogeld soll Genesis Opfer um eine Milliarde US-Dollar erleichtert haben. Zur Entschädigung soll deutlich mehr Geld fließen.
Mobilfunk: Das O2-Netz bekommt einen digitalen Zwilling
Für Netzplanung und Störungsmanagement kann Telefónica Deutschland auf einen digitalen Zwilling des eigenen Mobilfunknetzes zurückgreifen.
Gebrauchtwagen: Elektroautos mit hohem Wertverlust?
Gebrauchtwagen sind günstiger zu haben als noch vor einem Jahr. Der Wertverlust ist bei E-Autos höher als bei Verbrennern - zumindest auf den ersten Blick.?
Durchsichtige OLED-Mikrodisplays für AR-Brillen
Optische Systeme in AR-Brillen brauchen viel Akkuleistung. Das Fraunhofer IPMS erzeugt die virtuellen Bilder stattdessen am Mikro-OLED zum direkten Durchgucken.
heise-Angebot: iX-Praxis-Workshop: Cloud-native Softwareentwicklung mit Kubernetes und Docker
Cloud-native Anwendungsentwicklung ? der schnelle Praxiseinstieg am Beispiel von Docker und der produktionsreifen Orchestrierung mit Kubernetes (Last Call)
Wieder Brand durch E-Bike-Akku: Feuerwehr warnt vor dem Laden in der Wohnung
In Berlin ist eine Wohnung ausgebrannt, nachdem ein E-Bike-Akku in Flammen aufgegangen ist. Feuerwehren warnen schon lange vor dem Laden in der Wohnung.
Scarlett Johansson "schockiert und verärgert": OpenAI nimmt KI-Stimme offline
Nach den jüngsten Neuerungen von OpenAI gab es viele Hinweise, dass eine KI-Stimme wie Scarlett Johansson klingt. Die ist empört, die Firma zieht Konsequenzen.
Dienstag: Neue Laptop-Ära bei Microsoft, Assange darf Berufung einlegen
Copilot Plus PCs von Microsoft + Teilerfolg für Julian Assange + Bumble kauft ein + Venezuela geht gegen Krypto-Mining vor + Slack besänftigt Kritiker
Bumble übernimmt die Community-Building-App Geneva
Die Übernahme deutet auf einen Strategiewechsel bei Bumble hin ? weniger Dating, mehr Community-Building. Die Geneva-Zukunft als eigenständige App ist unklar.
Microsoft kündigt Copilot Plus PCs mit integrierter KI-Hardware an
Für den US-Tech-Konzern ist es der Beginn einer neuen Generation von Windows-Laptops. Die ersten Modelle werden von Qualcomm und nicht von Intel angetrieben.
Venezuela will alle Krypto-Mining-Farmen vom Stromnetz abtrennen
Tausende Krypto-Mining-Maschinen wurden zuletzt in Venezuela beschlagnahmt. Grund sind die "hohen Auswirkungen auf die Nachfrage" nach Strom.
Partnerschaft zwischen Apple und OpenAI soll WWDC dominieren
Mit iOS 18 sollen die KI-Funktionen von OpenAI auf iPhones Einzug halten. Daneben arbeitet Apple Berichten zufolge auch an KI auf dem Gerät selbst.
KI-Training: Slack besänftigt Kritiker
Nutzer sind sauer, dass Slack Nutzerdaten an KI-Modelle verfüttert. Slack besteht darauf, dass KI nicht gleich KI sei. Außerdem gebe es einen Opt-out.
Britisches Gericht: Assange darf gegen Auslieferung an die USA Berufung einlegen
Der Londoner High Court hat entschieden, dass Julian Assange zunächst weiter nicht an die USA ausgeliefert wird. Dem Wikileaks-Gründer droht dort lange Haft.
KMK-Präsidentin: Länder brauchen Klarheit über neuen Digitalpakt
Die Digitalisierung in den Schulen stockt. Der Digitalpakt zwischen Bund und Ländern ist ausgelaufen, jetzt wird ums Geld gestritten. Das Feilschen dauert an.
heise-Angebot: Weiterbildung: Qualifikation zum Datenschutzbeauftragten mit Hochschulzertifikat
Der Weiterbildungskurs der Hochschule Hannover zum Datenschutzmanagement qualifiziert die Teilnehmenden zum Datenschutzbeauftragten mit Hochschulzertifikat.
3DMark Steel Nomad: Plattformübergreifender Grafik-Benchmark ausprobiert
Die neue 3D-Szene misst die Leistungsfähigkeit von Gaming-PCs, Tablets und Smartphones unter verschiedenen Betriebssystemen. Wir haben erste Benchmark-Werte.
heise-Angebot: iX-Workshop: Microsoft 365 sicher einrichten und datenschutzkonform betreiben
Microsoft 365 sicher betreiben und notwendige Maßnahmen in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit umsetzen. (noch wenige Plätze frei)
Google-Analytics-Chef: "Mit generativer KI kommen wir endlich an alle Daten"
Der Deutsche Gerrit Kazmaier ist bei Google Cloud für alles zuständig, was mit Datenanalyse zu tun hat. Im Interview sagt er, was das in Zeiten von KI heißt.
TechStage | Digital-TV per Satellit: Was man über Sat-Schüsseln, LNBs & Receiver wissen muss
Der TV-Empfang per Satellit bietet seit vielen Jahren das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Was für einen optimalen Empfang nötig ist, klärt dieser Beitrag.
Katastrophenschutz mit Warn-Apps und Webseiten ? nicht nur bei Unwetter
Nach den Überflutungen im Saarland und in Rheinland-Pfalz drohen schon die nächsten Hochwasser. Konkrete Bedrohungen meldet inzwischen nicht mehr nur Katwarn.
Halluzinationen: EU-Kommission knöpft sich Microsoft Bing wegen KI-Gefahren vor
Die EU-Kommission hegt den Verdacht, dass Microsofts Suchmaschine viele Risiken rund um generative KI schafft und damit gegen den Digital Services Act verstößt.
TechStage | Balkonkraftwerk Yuma Flat XL im Test: 30 % mehr Leistung dank zwei großer Panels
Das Balkonkraftwerk Yuma Flat XL erzeugt mit zwei Solarpanels in Übergröße bis 1160 Wp und bietet so auch Reserven für BKW-Speicher und schlechtes Wetter. Wie sich die XL-Photovoltaikmodule in der Praxis schlagen, zeigt unser Test.
Fachkräftelücke in IT-Berufen um die Hälfte zurückgegangen
Im Berufsfeld Informatik fehlen vielerorts Beschäftigte. Im ersten Quartal ist die Nachfrage laut einer Studie jedoch eingebrochen - aus mehreren Gründen.
Museumstag am 19. Mai: Viele Technikmuseen mit Gratiseintritt und Sonderprogramm
Beim internationalen Museumstag sind viele Technikmuseen offen, am kommenden Sonntag sogar gratis zugänglich und einige mit einem Spezialprogramm.
Ampel einig: Ausbau erneuerbarer Energien soll schneller genehmigt werden
SPD, Grüne und FDP haben sich auf eine Novelle des Immissionsschutzgesetzes mit Digitalverfahren und kürzeren Fristen etwa für Windrad-Erneuerungen verständigt.
15 Jahre Minecraft: Der ungebrochene Erfolg des Klötzchenspiels
Am 17. Mai feierte Minecraft den 15. Geburtstag. Das Kreativspiel hat die Gaming-Welt geprägt wie kaum ein anderes und ist weiterhin unglaublich beliebt.?
Samsung an Apple: "Kreativität lässt sich nicht einstampfen"
Mit einem eigenen Werbespot reagiert Samsung auf Apples Clip "Crush!". Die Botschaft: mit Samsung-Tablet lässt sich ein kaputtes Instrument wiederbeleben.
heise-Angebot: c't-Webinar: Mit korrekter Schriftlizenzierung teure Abmahnungen vermeiden
Eine beliebige Schrift für gewerbliche Zwecke zu nutzen, kann schnell kostspielig werden. Im Webinar lernen Sie, Fonts professionell und sicher zu verwalten.
Blue Origin: Erneuter Startversuch mit Besatzung nach fast zwei Jahren
Blue Origin hat zuletzt 2022 Touristen in den Weltraum befördert. Heute will das Unternehmen wieder sechs Menschen ins All befördern.
Winamp: Quellcode soll Open Source werden
Winamp könnte eine Wiederbelebung erfahren: Die Firma will den Quellcode öffentlich bereitstellen und sucht interessierte Mitentwickler.
Missing Link: Spürhund Kalle sucht nach Kabelbränden
Ein Elektroinstallateur trainiert seinen anderthalbjährigen Malinois "Kalle" darauf, Kabelbrände zu erschnüffeln. Und Kalle kann noch mehr.
Polarlichter über Deutschland ? das sind die besten Bilder
Wir haben unsere Community nach ihren schönsten Polarlichtfotos gefragt. Die spektakulärsten Bilder zeigen wir hier in unserer Bildergalerie.
Glasfaseranschluss: Angeblich unbrauchbares Leerrohr
In meiner Straße werden Leerrohre für Glasfaseranschlüsse verlegt. Abgeblich sei mein Leerrohr zu groß und man müsse nun ein passendes Leerrohr verlegen.
Kommentar zur Gesetzgebung: Einfach mal entschleunigen
Um "Bugs" in Gesetzgebungsverfahren zu vermeiden, könnte etwas Entschleunigung helfen, meint Hartmut Gieselmann.
TechStage | Gaming-PC ab 500 Euro: Günstig selber bauen oder Komplettsystem kaufen?
Einen Gaming-PC selbst zu bauen ist günstiger, als ein fertiges Gerät beim Händler zu kaufen. Wir stellen vorkonfigurierte und zusammengebaute Computer für Zocker gegenüber und zeigen, wo es die meiste Leistung fürs Geld gibt.
Wettbewerbsrecht: Bundesrat will DSGVO-Abmahnungen generell untersagen
Die Länderkammer ist gegen das Übererfüllen von EU-Mindeststandards bei der DSGVO. Ein Verfolgen von Verstößen bei Wettbewerbern soll nicht mehr möglich sein.
"Call of Duty": Nächster Teil der Egoshooter-Serie direkt zum Start im Game Pass
Microsoft will den kommenden "Call of Duty"-Teil direkt zum Release im Game Pass veröffentlichen. Dadurch sollen auch neue Abonnenten gewonnen werden.
Telekom verdient 2 Milliarden Euro, zweifelt an flächendeckendem Mobilfunk
Trotz gesteigertem Umsatz und operativem Gewinn zweifelt die Telekom, ob es in Deutschland je wirklich flächendeckenden Mobilfunk geben wird.
TechStage | Schrott oder gut? Lidl-Mähroboter Parkside PMRA 20-Li B2 für 199 Euro im Test
Ohne App, dafür mit Kabel: Für einen Mähroboter klingt das erst einmal nicht besonders attraktiv. Doch wie gut oder schlecht ist der günstige Lidl-Mähroboter?
Forscher entwickeln Roboterbein in Form eines Spinnenbeins
Ein Spinnenbein ist recht einfach aufgebaut. Forscher haben nun ein künstliches Roboterbein geschaffen, das sich an dem einer Kürbisspinne orientiert.
AGI: OpenAI erschwert Arbeit zur Kontrolle einer Superintelligenz
Dem Superalignment-Team von OpenAI zur Überwachung einer zukünftigen AGI wurde zunehmend die Arbeit erschwert. Die Gründe für Sutskevers und Leikes Ausscheiden.
Heron-TP-Drohne: Entwicklung lange Zeit verschlafen
Die neuen Heron-TP-Drohnen der Bundeswehr sind längst überfällig. Die Entwicklung sei verschlafen worden, sagt ein Experte der Denkfabrik IISS.
heise-Angebot: Event zu IT-Integrationen: Jetzt kostenloses Ticket für Online-Konferenz sichern
Die Online-Konferenz von heise und Opitz Consulting zu moderner IT-Integration steht unter dem Motto "Modernisierung ist kein Selbstzweck".
Sicherheitslücke in Waschmaschinen: Kostenloses Waschen im Waschsalon möglich
Studenten fanden eine Schwachstelle in einer mobilen App einer US-Wäschereikette, was kostenfreies Waschen ermöglicht. Das Unternehmen interessiert das nicht.
Tesa hält: Kleben, statt zu schrauben ? auch im Porsche
Power Strips für Bilder, na klar. Aber wussten Sie, dass Tesa-Klebestreifen elektronische Geräte und Autos zusammenhalten und sogar im Porsche kleben?
Canons Riffelklotz und Fujis teure Kleine - die Fotonews der Woche 20/2024
Die R1 zeigt sich ganz kurz, Fujifilm hat Mittelformat und APS-C runderneuert und von Sigma kommt massive Sony-Konkurrenz.
heise-Angebot: heise KI PRO: Der neue Fachdienst für Künstliche Intelligenz im Unternehmen?
Der neue Fachdienst unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer KI-Strategie mit Fachartikeln, Webinaren, PRO-Talks und einem eigenen KI-Workflow-Tool. ?
Und täglich grüßt 3D
Viele Displayhersteller suchen offenbar Anwendungsgebiete für ihre ultrahochauflösenden Displays. Die 3D-Technik soll es einmal mehr richten ? ob das klappt?
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Visual Studio Code, Neovim, Ruby, python-sql, Aqua, SkyWalking und Google Home APIs.
Mein Scrum ist kaputt #127: Resonanz in Teams
In dieser Folge des Podcasts ist Barbara Hott zu Gast: Wie lässt sich die Perspektive der Resonanztheorie von Hartmut Rosa für Veränderungsprozesse nutzen?
git schließt fünf Sicherheitslücken und führt tiefgehende Abwehrmechanismen ein
Ein git-Update schließt eine Reihe teilweise kritischer sowie hoher Sicherheitslücken und bringt ein neues Defense-in-Depth-Konzept.
Kommentar: Wenn Mobile Device Management zur Malware Distribution Machine wird
Angesichts der lohnenswerten Datensammlung in MDM-Systemen und deren Attraktivität sollte man sich deren Einsatz allerdings genau überlegen, meint Janis König.
Weniger ist hübsch: Die Bilder der Woche KW20
Wenn man mit wenigen Elementen im Bild arbeitet, muss man noch bewusster entscheiden, wo diese am besten platziert werden.
Besser als PayPal? Bezahlarten für Online-Käufe im Vergleich | c?t uplink
Wer im Internet kauft, muss ständig zwischen Paypal, Klarna, SEPA, Google Pay und vielen anderen wählen. Wir reden im Podcast über Vor- und Nachteile.
Interview: Sicherheitsexperte Fred Raynal über den Einsatz von Spyware
Skandale rund um Spyware ebben einfach nicht ab: Mit dem Experten Fred Raynal haben wir diskutiert, wie die Zukunft von Pegasus und Co. aussehen könnte.
TechStage | Wärmebildkamera für zu Hause: Smartphone-Dongle, Outdoor-Handy oder Standalone
Eine Wärmebildkamera kann im Haushalt Wasserlecks oder eine schlechte Isolierung entlarven. Preiswerte Alternativen zu professionellen Geräten sind Adapter für Smartphones sowie Outdoor-Handys.
Vision Pro für Brillenträger: Original- und Third-Party-Gläser ausprobiert
Wer Brille trägt, benötigt für die Vision Pro "Optical Inserts". Die gibt es von Apple aus den USA und über einen deutschen Anbieter. So geht das.
ISC-Nachlese: Hohn für Intels Aurora, Lob für Nvidias Grace-Hopper
Der Supercomputer Aurora hat zwar die Exaflops-Marke geklommen, der Hardware-Partner Intel kam auf der Supercomputing-Konferenz ISC aber trotzdem schlecht weg.
Mikro-LEDs: Die praktischen Winzlinge
Nahtlose Übergänge sind gefragt, wenn winzige LEDs in großen Displays leuchten. Mikro-LEDs für Videowände oder die Instrumentenanzeige im Auto werden gekachelt.
Verbraucherschutz: Fast-Fashion-Riese Shein will nach Abmahnung nachbessern?
Der chinesische Online-Händler Shein hat gegenüber Verbraucherschützern eine Unterlassungserklärung abgegeben. Es geht etwa um manipulatives Design und Rabatte.
US-Strafzölle gegen China: Auch Europa ist betroffen 
Die Auswirkungen der US-Strafzölle für E-Autos und Halbleiter auf Deutschland und die EU werden von Politik und Wirtschaft unterschiedlich bewertet.?
Microsoft: KI lässt Emissionen um bis zu 40 Prozent steigen
2020 hat sich Microsoft vorgenommen, bis 2030 CO?-neutral zu werden. Drei Jahre später gibt es aber nur einen Trend: nach oben.
TechStage | Wetterfester Stromspeicher fürs Balkonkraftwerk: Powafree mit 2,5 kWh im Test
Keinen Strom zu verschenken, ist für viele Nutzer eines Balkonkraftwerks nur mit einem Speicher möglich. Kann die Solarspeicherlösung Powafree dabei helfen?
Dr. Ansay: Rezepte für Cannabis jetzt nicht mehr in Suchmaschinen auffindbar
Nachdem Rezepte eines Telemedizinanbieters online waren, sind diese aus dem Cache der Suchmaschinen verschwunden. Dazu wurde eine Sitemap hochgeladen.
X-T50:Fujifilm präsentiert neue Kamera mit 6,2K-Videoauflösung
Die spiegellose Systemkamera X-T50 ist mit einem 40,2-Megapixel-Sensor ausgestattet und bietet als neuestes Modell der X-Serie auch ein Filmsimulationsrad.
Ich hab mir einen lautlosen Mini-Homeserver gebaut
Dieses NAS ist leise und kühlt passiv. Die 10 Terabyte SSD-Speicher machen es zudem super schnell. Also die perfekte Lösung? c't 3003 baut ein SSD-NAS.
heise+ | Wasserdichte Kopfhörer mit und ohne Apple Watch im Test: Feuchte Beats
Der eine möchte Musik hören, während er auf der Luftmatratze in den Wellen schaukelt. Die andere wünscht sich Motivation beim Laufen im Regen. Wie gut geht das?
KI-Update Deep-Dive: Das neue AI-Office der EU nimmt Gestalt an
Der AI Act ist beschlossen, nun geht es an die praktische Umsetzung. Eine zentrale Rolle soll dabei das AI Office einnehmen.
Neu in .NET 8.0 [22]: Neues Steuerelement OpenFolderDialog für WPF
Microsoft liefert in .NET 8.0 nach vielen Jahren erstmals wieder ein neues Steuerelement für die Windows Presentation Foundation.
GitLab 17.0 erscheint mit KI-Analyse-Dashboard für Ultimate-User
Das neue Dashboard AI Impact soll zeigen, wie sich die Nutzung des KI-Dienstes GitLab Duo auf Metriken des Softwareentwicklungszyklus auswirkt.
Neue iPads: Apples Smart Folio mit mehr Blickwinkeln
Apples 2024er iPads erhalten auch ein überarbeitetes Smart Folio. Die Apple-Hülle kann nun mehr als zuvor.
heise-Angebot: Zum 10. Geburtstag des Container-Orchestrators: Mastering Kubernetes am 18. Juni
Die von Heise veranstaltete Konferenz widmet sich Werkzeugen aus dem Kubernetes-Ökosystem ? von Entwicklerplattformen bis zur Analyse des Energiebedarfs.
Superbooth 2024: Synthesizer Messe in Berlin
Vom 16. bis 18. Mai findet in Berlin der Superbooth satt. Ein Muss für Nerds, YouTuber, Musikschaffende, aber auch Maker, denn hier wird noch viel gebastelt.
Klinik-Atlas ist online
Der Klinik-Atlas ist online. Damit sollen sich Patienten "verständlich und transparent" über das Angebot der 1700 Krankenhäuser informieren können.
#TGIQF: Das Quiz rund um Polarlichter
Die Sonne sorgte kürzlich für ein buntes Spektakel am Himmel. Kennen Sie sich mit Polarlichtern aus? Dann raten Sie mit!
KI-Navigator #3: Deutschland und Europa haben bei KI den Anschluss verloren
Jetzt ist höchste Zeit für Investitionen in KI und den Aufbau einer KI-Infrastruktur, damit Europa international aufholen kann, meint Mirko Ross.
Microsoft: Snipping Tool erhält visuelle Suche
Microsoft verteilt neue Vorschauversionen vom Snipping Tool und Paint. Das Snipping Tool kann nun auch visuell suchen.
heise-Angebot: c?t-Webinar: Photovoltaik für Einsteiger
Solarstrom selbst zu produzieren lohnt sich. Informationen zu Grundlagen, Angebotsprüfung und Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage liefert das Webinar.
BSI verklagt Microsoft auf Herausgabe von Informationen zu Security-Desaster
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat offenbar ein offizielles Verfahren gegen Microsoft eingeleitet ? und wartet weiter auf Antworten.
Parallels Desktop: Immer noch Einschränkungen bei macOS unter Apple Silicon
Eigentlich könnten virtuelle Macs mit Parallels auf einem Rechner mit M-SoC sehr nützlich sein. Doch die Liste der Einschränkungen bleibt lang.
Erste iPad-Pro-Biegetests: So schnell bricht Apples bislang dünnstes Produkt
Es kam, wie es kommen musste: Auf YouTube sind erste Bending-Versuche mit dem iPad Pro M4 veröffentlicht worden. Für Apple liefen sie gar nicht so schlecht.
Trellix ePolicy Orchestrator ermöglicht Rechteausweitung
Vor zwei Sicherheitslücken in ePolicy Orchestrator warnt Hersteller Trellix. Bösartige Akteure können ihre Rechte ausweiten.
Umfaller in Raumanzügen: MIT zeigt Roboter-Aufstehhilfe für Astronauten
Astronauten können bei geringer Schwerkraft leichter ins Stolpern geraten und umfallen. Eine robotische Aufstehhilfe des MIT soll beim Aufstehen helfen.
heise-Angebot: iX-Workshop: Effektive zentrale Authentifizierung mit Entra ID
Erfahren Sie, wie Sie Entra ID als Cloud-basierten Authentifizierungsdienst einsetzen und hybride Identitäten sicher verwalten. (noch wenige Plätze frei)
Tesla darf Werk Grünheide erweitern, der Gemeindebeschluss bleibt umstritten
Nach der Abstimmung der Gemeindevertreter darf Tesla sein Werk in Grünheide erweitern. Die Landesregierung reagiert erfreut, Umweltaktivisten entsetzt.
Patchday: Intel schließt unter anderem kritische Lücke mit Höchstwertung
Der Chiphersteller löst mehrere Sicherheitsprobleme in verschiedenen Produkten. Betroffen sind etwa die UEFI-Firmware von Servern und ein KI-Tool.
Reddit fließt künftig in Chat-GPT und weitere OpenAI-Produkte ein
OpenAI und Reddit wollen zusammenarbeiten. Dabei sollen die Inhalte der Reddit-Community künftig in den Chatbot GPT und weitere Produkte einfließen.
Urteil: Bundesregierung muss beim Klimaschutz nachbessern?
Die Regierung tut zu wenig für den Klimaschutz, urteilt das Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg. Sie muss nun nachbessern oder in Berufung gehen.
"GTA 6" kommt erst im Herbst 2025
Take-Two konkretisiert den Release-Termin für "GTA 6": Das Actionspiel kommt im Herbst 2025 ? für Konsolen. Eine PC-Version ist weiterhin nicht angekündigt.
Die dumpfe Enttäuschung: 25 Jahre "Star Wars: Episode I"?
"Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung" wird 25 Jahre alt. Damals viel gescholten, erwies sich die erste Prequel als unerwartet prophetisch.
Anonymisierendes Linux: Tails 6.3 korrigiert Sicherheitsprobleme
Das anonymisierende Linux "to go" Tails für den USB-Stick geht in Version 6.3 Sicherheitsprobleme an und liefert kleine Verbesserungen.
Das Ende von CentOS 7 ? wie geht es weiter?
Ab Juni bleibt CentOS-7-Nutzern nur die Wahl, auf die Upstream-Version zu wechseln oder sich die OpenELA-Alternativen anzusehen. Eine kleine Entscheidungshilfe.
Googles webbasierte Entwicklungsumgebung IDX: Beta mit mehr KI und weniger iOS
Die Browser-basierte Entwicklungsumgebung Project IDX bekommt in der öffentlichen Beta neue KI-Funktionen mit Gemini hinzu, verliert aber den iOS-Simulator.
heise-Angebot: iX-Workshop: Echtzeitüberwachung mit Prometheus und Grafana (10% Rabatt)
Infrastruktur und Anwendungen effektiv überwachen, Alarme einrichten und Probleme frühzeitig erkennen, um auf kritische Situationen reagieren zu können.
Windows Server 2019: Microsoft bestätigt Installationsfehler von Mai-Updates
Die Sicherheitsupdates vom Mai-Patchday schlagen auf Windows Server 2019 reihenweise mit der Fehlernummer 0x800f0982 fehl.
Digitaler Zahlungsverkehr: Betrugsversuche fordern Verbraucher heraus
Drei Viertel fallen auf betrügerische Anfragen herein, selbst authentische Warnungen von Zahlungsdienstleistern verunsichern. Das zeigt eine vzbv-Umfrage.
Indische Armee stattet Hexakopter mit Maschinengewehr aus
Die indische Armee hat einen Hexakopter mit Kleinwaffen bestückt. Er soll in Kampfgebieten selbst Ziele erfassen und bekämpfen.
Europarat will KI-Konventionen verabschieden
Große Hoffnung liegt auf der KI-Konvention des Europarats: Kann sie die Lücken schließen, die die EU im KI-Gesetz gelassen hat? Kritiker finden deutliche Worte.
TSMC will ab 2027 riesige Chipkonstrukte mit A16-Technik bauen
Zwei neue Fertigungsgenerationen will TSMC in den nächsten drei Jahren auflegen. Zusammen mit A16 sind besonders riesige Chipdesigns möglich.
Freitag: US-Anklage wegen Nordkoreas Homeoffice-Jobs, Haft für Krypto-Geldwäsche
Amerikanerin hilft Nordkorea + Gefängnis wegen Tornado Cash + Leck in Polizei-Hochschule + Sexualstrafrecht gemildert + Internet-Absicherung + KI-DSGVO-Dilemma
Auslegungssache 109: Das KI-DSGVO-Dilemma
Die DSGVO verlangt, dass Betroffene Daten in KI-Modellen ändern lassen können. Doch wie soll das gehen? Die Anwendung von Recht stößt nun an technische Grenzen.
Linux-Umstieg: Linux Mint oder Fedora Workstation statt Windows 11
Microsofts zunehmenden Windows-Gängeleien entkommen Sie mit einem Wechsel auf Linux. Wir empfehlen Distributionen und zeigen, wie Sie den Umzug meistern.
In eigener Sache: KI-Update ist bester Podcast der Deutschen Fachmedien 2024
Unser Podcast über Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz hat die Auszeichnung "Fachmedium des Jahres 2024" in der Kategorie "Bester Podcast" gewonnen.
Nacktfotos: Bundestag entkriminalisiert Schulhof- und Warnfälle
Die Abgeordneten haben eine Reform des 2021 massiv verschärften Sexualstrafrechts beschlossen. Einige Verfahren können damit bald wieder eingestellt werden.
Hunderte IT-Jobs für Nordkoreaner: US-Amerikanerin droht lange Haftstrafe
Frau aus Arizona soll Nordkoreanern zu Homeoffice-Jobs bei über 300 teils renommierten US-Firmen verholfen haben. Das habe 6,8 Millionen US-Dollar eingebracht.
Krypto-Geldwäsche mit Tornado Cash: 5 Jahre Haft für Programmierer
Verbrechens-Profite in Milliardenhöhe wurden und werden mit Tornado Cash gewaschen. Einer der Entwickler ist nun in den Niederlanden verurteilt.?
FCC-Chefin will das Border Gateway Protocol absichern
Das Internet ist seit jeher anfällig für Fehler beim Datenrouting. RPKI würde abhelfen, ISPs sind dazu aber nicht verpflichtet. Die FCC-Chefin will das ändern.?
Nach Ransomwareangriff: Polizei-Hochschule in Hessen informiert über Datenleck
Nach einem Ransomware-Angriff auf die hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit werden Betroffene über möglichen Datenabfluss informiert.
TechStage | Die 10 besten Full-HD-Beamer bis 200 ? ? erstaunliche Ausstattung und gutes Bild
Scharfes Bild, 1100 Ansi-Lumen, Autofokus und Widevine-L1: Es ist erstaunlich, wie gut Full-HD-Beamer bis 200 Euro sind. Wir haben über 25 Full-HD-Projektoren getestet und zeigen die zehn besten Modelle.
Quelle: www.heise.de

22.05.2024